Zurück zur Blog-Übersicht

Im Freestyle-Himmel von Chur

Der Auftakt ist gelungen: Als neuer Hauptsponsor von Swiss-Ski sorgte Sunrise am Big Air Chur für Gänsehautmomente. In der «Cupola» tauchten die Besuchenden in die Welt der Freestyler ein und in der Sunrise Starzone gab es den spektakulärsten Ausblick.

Evelyne Owa

27. Oktober 2022 . Lesedauer: 2 Min.

Die rote, hell erleuchtete Kuppel sticht aus der Menschenmenge hervor. Beim Nähergehen sehen die Neugierigen eine Schlange von Menschen, die vor der «Cupola» auf Einlass warten. Drinnen angekommen legt man sich am besten auf eine der roten Bänke – so lässt sich der 360-Grad-Film an der Kuppel am komfortabelsten geniessen. Der Film nimmt das Publikum mit auf eine Reise hinter die Kulissen des Big Air Chur. Der Event, der dieses Jahr zum zweiten Mal stattfindet, bietet Spektakel im Doppelpakt: Einerseits findet hier der Weltcup-Auftakt der Freestyler auf der grossen Schanze statt. Andererseits lockt er mit bekannten Namen wie Busta Rhymes oder Stress, die im Rahmen eines Hip-Hop-Festivals von den Machern des Openair Frauenfeld auftreten.

Das Big Air Chur markiert ausserdem den sportlichen Auftakt zur Zusammenarbeit von Sunrise und Swiss-Ski. Es ist der erste Anlass überhaupt, bei dem Sunrise den Schweizer Athletinnen und Athleten als Hauptsponsor zur Seite steht. Und auch die rote Kuppel feiert hier ihren ersten Auftritt. Doch bei einem einmaligen Ereignis wird es nicht bleiben. «Bei den Skirennen von Adelboden wird die Cupola erneut vor Ort sein», sagt Daniel Fanger, der bei Sunrise im Sponsoring-Event-Team arbeitet.

NOT AVAILABLE

Sunrise als Hauptsponsor von Swiss-Ski

Der Auftakt der Zusammenarbeit von Swiss-Ski und Sunrise stand ganz im Zeichen von Gänsehautmomenten, Genuss und guter Stimmung. Längerfristig geht es aber um mehr: Von den Breitensportlern über die Nachwuchsförderung bis hin zum Spitzensport soll der gesamte Schweizer Schneesportbereich profitieren. Geplant sind beispielsweise technische Innovationen wie eine digitale Pistenvisualisierung für die Skirennfahrerinnen und -rennfahrer.

Einmal VIP sein

Auf der anderen Seite des Festivalgeländes befinden sich zwei unterschiedliche Lokalitäten des VIP-Bereichs «Sunrise Starzone». In der gemütlichen und warmen Lounge geniessen rund 60 Sunrise Kundinnen und Kunden einen kostenlosen Welcome-Drink und den Blick auf die Konzertbühne und die imposante Schanze. 43 Meter hoch ist sie und 350 Tonnen schwer, heisst es von den Veranstaltern. Hier vollführen die besten Freestyle-Skifahrerinnen und -Skifahrer der Welt ihre tollkühnen Sprünge. Wer den Gänsehautmomenten noch näher kommen will, steigt hoch auf die gedeckte Tribüne.

Ganz nah dran am Geschehen: Auf der Tribüne des VIP-Bereichs Sunrise Starzone.

Zugang zu den beiden VIP-Bereichen gibt es für diejenigen, die auf Sunrise Moments ein Ticket gekauft haben. «Fürs Big Air Chur kreierten wir einen attraktiven Deal: Kaufe ein VIP-Ticket oder ein normales Ticket, erhalte eines gratis dazu», erläutert Daniel Fanger. Wer den Schneesport gerne live vor Ort erlebt und Sunrise Kundin oder Kunde ist, solle immer mal wieder einen Blick auf die Sunrise Moments-Seite werfen, empfiehlt Daniel. Denn auch für weitere Wettkämpfe des internationalen Skiverbands FIS, die in der Schweiz stattfinden, sind vergünstigte Tickets oder attraktive Angebote erhältlich.

Den besten Ausblick aufs Geschehen gab's in der Sunrise Starzone.

Weitere Artikel